LBM 2018 – Tag 2

Auch den zweiten Tag auf der Leipziger Buchmesse erfolgreich absolviert!

Falls ihr es nicht wisst oder mitbekommen habt, bin ich im Rahmen von Buchstudent mit Presseausweis auf der LBM unterwegs und bereite einige neue Beiträge vor!

Heute wie gestern ging es darum, Kleinverlage in Halle 2, im Fantasybereich, anzusprechen und ein wenig mehr über deren Verlagsprogramm herauszufinden – was so ihre Genres sind (abgesehen von Fantasy) und ganz allgemein Kontakte aufzubauen. Und genau wie gestern (und auch letztes Jahr) waren alle unglaublich freundlich und wirklich aufgeschlossen und bereit, jede meiner Fragen zu beantworten.

Das ist auch eins der schönsten Aspekte (meiner Meinung nach) an der Buchmesse: Das Kontakteknüpfen. Egal ob mit Verlegern, Autoren, Lektoren, Cosplayern oder einfach „normalen“ Besuchern – man findet irgendwie immer jemanden, mit dem man auf einer Wellenlänge ist, wenn man offen ist, auf andere zugeht und sich freundlich zeigt.

Ein persönliches Highlight des heutigen Tags war die Signierstunde mit Derek Landy (Autor der Bestsellerreihe „Skulduggery Pleasant“). Wer ihn nicht kennt, sollte definitiv seine Bücher lesen – und ihn unbedingt einmal treffen! Landy ist einer der nettesten und liebsten Menschen, denen ich je begegnet bin, mit einem typisch irisch-britischen Sinn für Humor und geradezu kindlicher Freude im Gespräch mit seinen Fans. Er gab jedem der bestimmt an die zweihundert Besucher, die ihr Buch oder ihre Bücher signiert haben wollten, die Chance, ihm Fragen zu stellen zum Buch und ein Foto mit ihm zu machen. Für jeden nahm er sich ausreichend Zeit und freute sich über jeden einzelnen Fan, ganz besonders über die Cosplayer.
Ich hatte die Chance, mich ein wenig mit ihm zu unterhalten und wer weiß – vielleicht hören wir auch bald wieder von ihm? Anna (Buchstudentin und Totenschreiberin) ist jedenfalls heute Abend noch auf der Lesung auf dem Südfriedhof … 😉

Anna, Derek Landy und ich auf der LBM 2018 (Foto: Ronja Kuschnick)

Morgen ist mein letzter Tag auf der Buchmesse, den Sonntag werde ich leider nicht mehr da sein, aber es war so weit eine wirklich schöne und erfolgreiche Messe, und ich denke, morgen wird auch noch ein großartiger Tag! Ich tummle mich wahrscheinlich wieder in Halle 2, wenn ihr mich also seht, sprecht mich ruhig an! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s